Change Management

Als Change Management oder Veränderungsmanagement werden gemeinhin all jene Maßnahmen bezeichnet, die zu weitreichenden Veränderungen in Unternehmen führen bzw diese begleiten.

In Abgrenzung zur Organisationsentwicklung handelt es sich dabei um größere, tiefgreifendere und meist auch nach außen sichtbare Veränderungen; der Zusammenschluss von Unternehmen (Merging) wäre ein gutes Beispiel. Eine weitere Abgrenzung ist, dass Change Management eher revolutionäre Veränderungen bezeichnet, Organisationsentwicklung eher evolutionäre Prozesse. Die Beteiligung der Mitarbeiter bei Change-Prozessen ist nicht in dem Ausmaß gegeben, wie es bei Organisationsentwicklungsprozessen sein sollte, und oft auch nicht möglich. Umso wichtiger ist eine gut geplante Information der Mitarbeiter.

Zu diesen Themen habe ich schon erfolgreich Unternehmen bei Änderungsprozessen unterstützt:

Strategische Informationsplanung

Mangelnde Information der Mitarbeiter bei Änderungsprozessen führt zumindest zu Demotivation und Frust und kann im schlimmsten Fall den ganzen Änderungsprozess zum Kippen bringen. Meist wird aufgrund höchster Konzentration auf die strategisch-operative Planung einfach auf diesen zentralen Punkt vergessen, oder es wird ihm aus Unwissenheit um seine Wichtigkeit nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Andererseits handelt es sich oft um sensible Informationen, die auch nicht zur falschen Zeit den falschen Personen bekannt werden sollten.
Lassen Sie sich bei Ihren Änderungsprozessen wenigstens bei der Planung unterstützen, wann Sie welche Mitarbeiter(gruppen) in welchem Setting informieren!

Betriebsnachfolge im Familienunternehmen

Der Seniorchef plant den Rückzug, die Juniorchefin soll langsam, aber sicher, die Unternehmensführung übernehmen. Eine klare und eindeutig kommunizierbare Aufteilung der Zuständigkeiten, deren schrittweise Übertragung samt Zeitplan und gut geplanter Information an die Stakeholder (Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer, Partner) hat sich bei diesem Thema als ausgesprochen hilfreich erwiesen.

Einzug einer neuen Führungsebene

  • Planung von Aufgaben, Zuständigkeiten, Kompetenzen und Rahmenbedingungen
  • Ableitung eines Anforderungsprofils
  • Suche nach der geeigneten Person (interne oder externe Besetzung), Suchstrategien; Informations- und Weiterbildungsbedarf der neuen Führungskraft
  • Informationsstrategie an die Mitarbeiter

"Das Geheimnis der Veränderung liegt darin, sich nicht mit all seiner Kraft auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen zu konzentrieren."

- Sokrates